Aktuelles - Aktuelles des Tobias Mayer Vereins
< Jahreshauptversammlung 2017 22.02.2017

Jahresvortrag 2017

Dr. Gerhard Betsch " Der erstaunliche Leibniz "


Marbacher Zeitung vom 25.02.2017

Das Lebenswerk von Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 – 1716) ist in der Tat erstaunlich:
Er war Philosoph, Jurist, Mathematiker, Historiker, politischer Berater, Techniker.
Zu zahlreichen Gebieten der Wissenschaft leistete er wichtige, oft entscheidende Beiträge.Dabei war er auch für die Anwendungen aufgeschlossen. Theoria cum praxi lautet das Motto der 1700 gegründeten Berliner Akademie der Wissenschaften, die Leibniz plante und deren erster Präsident er war.
Der Jahresvortrag des Tobias-Mayer-Vereins am Mittwoch, den 22 Februar um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Marbacher Rathauses wird einen Überblick über die Leistungen von Leibniz geben und diese in den Kontext der zeitgenössischen Entwicklung einordnen.
Vortragsort: Rathaus Marbach a.N.; Bürgersaal; Beginn: 19:30 Uhr